SEGLERVEREINIGUNG MAMMERN
Wir segeln aus Leidenschaft

Herzlich Willkommen bei der Seglervereinigung Mammern

Frühlingsanlass 2024

Mit den längeren Tagen kommt auch wieder die Lust sich auf die neue Wassersportsaison einzustimmen.

Passend zu diesem Thema findet  unser Frühlingsanlass 2024 statt. Dieses Jahr etwas früher als in den vergangenen Jahren. Er findet am Samstag 16. März 14.30 Uhr statt. Treffpunkt: Museum Lindwurm Stein a. Rhein. Alle Einzelheiten könnt Ihr der  Einladung entnehmen.

Die Anmeldung sollte bis am 2. März 2024 unter dem folgenden link gemacht werden.  https://xoyondo.com/dp/36j785tgu9usf6y

Der Anlass wurde auch dieses Jahr vom MSCM organisiert.Es wäre schön wenn wir gemeinsam eine zahlreiche Schar Teilnehmer am Anlass begrüssen dürften.

Hier geht es zur Einladung:  Einladung 2024_Museum Lindwurm

 

Fireball Weltmeisterschaft vom 5-16 Februar 2024 in Australien

Unsere Mitglieder Kurt, Sonja und Mona Venhoda starteten an der Weltmeisterschaften der Fireballklasse vom  5 bis am 16 Februar 2024 in Geelong  Australien.

In den vergangenen 14 Tagen wurden spannende Läufe gesegelt. 57 Fireball Boote gingen an den Start.

Kurt und Sonja ersegelten den super 11. Gesamtrang. Mona mit Ihrer Vorschoter den 45 Rang.

Allen herzliche Gratulation.

Wir wünschen unseren Mitglieder weiter viel Spass bei Ihren verdienten Ferien in Australien.

Interessante Berichte und Resultate im Link.

 Zu den Berichten und Resutate    Berichte und Resultate

Fireball World Championship       Resultate alle Läufe und Gesamtwertung

Zum Film   Verladen der Boote   

*************

Gratulation zum tollen Ergebniss

An der SM der Fireball in St. Moritz belegt die Familie Venhoda fast das ganze Podest.

Kurt und Sonja segelten mit einer starken Leistung auf den zweiten Platz.

Tobias als Vorschoter stand als dritter ebenfalls auf dem Podest. Das gute Ergebniss rundete Mona mit dem guten 10. Platz ab.

Ein starkes Teilnehmerfeld mit 20 Booten konnte bei gutem Malojawind alle 12 Läufe in drei Tagen absolvieren.

Podest SM Fireball 2023

Bericht SM Fireball St. Moritz

*************

Absegeln SVM Samstag 30.09.2023  nach Radolfzell

Anmeldeschluss 22.09.2023

Absegeln 2023

************

Am 15. Juli 2023 findet die 57. Rund Untersee statt. Gleichzeitig der 6. Lauf zum 25. Untersee-Yardstick-Pokal.

2023 liegt die Organsisation beim Yacht-Club Hemmenhofen. Start und Ziel ist in Hemmenhofen.

Einschreiben am Freitag 14. Juli 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr beim Kiosk Campingplatz Seewiese  Hauptstrasse 8 Mammern

Gleichzeitig auch Stamm der SVM

Ausschreibung Rund Untersee 2023

Ergebnis Yachten I_Rund Untersee 2023.pdf

Ergebnis Yachten II_Rund Untersee 2023.pdf

*****************

Die Frühlingsanlässe 2023 konnten alle bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Die Bedingungen und das Wetter war immer Einladend, und macht Lust auf mehr.

Der nächste Anlass in unserem Jahresprogramm 2023 ist die Hornblowerregatta mit anschliessendem Grillabend auf dem Campingplatz der Familie Hanhart.Die Organsisatoren freuen sich wenn die Mitglieder und befreundete Vereine einen schönen Tag in Mammern geniessen können.                                                   

Motto: Mitmachen zählt vor dem Rang.                                                                                                                                                                            Alle Einzelheiten hier:        Einladung 69. Hornblower 2023       Segelanweisung 69. Hormblower 2023

****************

Absage Absegeln 1. Oktober 2022. Da sich nur eine Handvoll Mitglieder für das Absegeln nach Radolfzell angemeldet haben wurde der Anlass abgesagt. Die Organsisatoren hoffen dass im 2023 wieder eine genügen grosse Teilnehmerschaft am Anlass teilnimmt, und ein geselliges Absegeln wieder möglich macht.

****************

Am 1. Oktober 2022 findet das  Absegeln nach Radolfzell statt. Anmeldung und Einladung.  Einladung Absegeln 2022

*****************

Die 56. Runduntersee und der 6. Lauf zum 24. Untersee-Yardstick-Pokal ist Vergangenheit. Insgesamt eine gelungene Veranstalltung, wenn auch die Teilnehmerzahl mit 15 Booten noch einiges an Luft nach oben zulässt.Herzlichen Dank an alle Beteiligten.                            Rangliste Yachten I.  Rangliste Yachten II.  Rangliste Alle                                                                                  

*****************

Der Vorstand freut sich den Mitglieder nach doch schwierigen Jahren wieder ein volles Jahresprogramm 2022 zu präsentieren. Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme.Dieses Jahr wurde erstmals das Jahresprogramm gemeinsam mit dem MSCM aufgelegt.   Jahresprogramm 2022 Aktuelles finden Sie auch diesem link AKTIVITÄTEN

Den Brief von SVM - Präsidenten Roland Graf zum Saisonsbeginn finden Sie Hier

Am 23 und 24 April findet die 41. Jollenregatta in Mammern statt. Die Organsisatoren freuen sich nach zwei Coronabedingten Absagen die Segler wieder in Mammern begrüssen zu dürfen. Eine kleine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl für Zuschauer und Segler. 

Die 41.Jollenregatta 2022 war ein voller Erfolg. Gut 60 Boote mit rund 100 Teinehmer in den Klassen Fireball,Contender und Finn konnten an den zwei Wettkampftagen 6 Läufe fahren. Das Wetter war zwar kühl, doch blieb der Regen bis zur Rangverkündigung im vollbesetzten Festzelt aus.Bericht Swiss Fireball und Bericht Swiss-Sailing
Einen speziellen Dank an die Organisation mit dem ganzen Team. An Land und auf dem Wasser klappe alles hervorragen, alle Teilnehmer konnten so zwei schöne Regattattage in Mammern geniessen.
 
Mit den wärmeren Tagen starten unsere Traditionellen Frühlingsanlässe.
An Auffahrtsamstag 28.05.2022 treffen wir uns auf Einladung der SVE in Moos Anmeldung siehe Moosfahrt 2022 Einladung.
Am Pfingtssonntag 5.06.2022 treffen wir uns ab 18.00 Uhr in Radolfzell im Restaurant Fino . Anmeldung siehe Einladung Pfingtstreffen 
 
Schweizermeistertitel für Kurt Venhoda und Sonja Zaugg
Sonja und Kurt holten sich in 12 Fairen Läufen in Estavayer de Lac vom 25-29. Mai 2022 den begehrten Schweizermeistertitel in der Fireballklasse.
Wir gratulieren unseren SVM Mitglieder für die tolle Leistung.
Claude Memod und Ruedi Moser holten Silber. Christine Härdi und Cedric Landerer segelten zu Bronce.Rangliste
 
Am Samstag 02 Juli 2022 findet unsere traditionelle Hornblowerregatta statt. Die Preisverteilung und der Grillabend findet ab 18.00 Uhr auf dem Zeltplatz der Familie Hanhart statt.
Alle Mitglieder der eingeladenen Vereine MSCM/SVE/BSIR mit oder ohne Regattateilnahme sind herzlich wilkommen. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Beteiligung.Hornblower Einladung 2022, Hornblower Segelanweisung
 
 
Am Samstag 16. Juli 2022 findet wieder nach zwei Jahren Pause die Regatta Rund-Untersee statt. Die Regatta zählt zum 24.Untersee-Yardstick-Pokal. Der Start und das Ziel ist vor Mammern. Am Abend findet am See ein kleines Seglerfest statt. Die Organisatoren freuen sich zahlreiche Segler begrüssen zu dürfen. Ausschreibung Rund Untersee 2022
 
 
Den Sturmwarndienst für Schweizer Seen gibt es jetzt auch online meteoschweiz.ch sowie über die MeteoSwiss App (inkl. optionale Pushmeldungen). Hier findet ihr das aktuelle Informationsblatt von Meteo Schweiz.

Dies und Das...

NEU - Bodensee-App mit vielen nützlichen Informationen
Download:
 
Team Ecstasea sucht zur Ergänzung Crewmitglieder (Alter unwichtig) welche sportlich veranlagt sind und gerne Regatten segeln. Hauptsächliches Revier Untersee und Bodensee. Wir segeln Esse 850 und 20er Jollenkreuzer Rennversion  Interessenten melden sich gerne bei: Charles Staub, Mammern  (charles.staub@leunet.ch)  Tel. 079 406 46 79.
 
Eine "mOcean" von Sailbox liegt jetzt auch in Steckborn. Mehr zum "Boatsharing"...